Die Möglichkeiten eines iPads für den Einsatz im Unterricht sind enorm. In diesem Online-Seminar wollen wir in drei Stunden einige dieser Möglichkeiten kennenlernen, das Potenzial gemeinsam bergen und die Chancen für die eigene didaktisch-methodische Umsetzung diskutieren. Dabei werden wir sowohl auf den Präsenz-Unterricht als auch auf das Lernen auf Distanz eingehen.
Diese Fortbildung richtet sich an Fortgeschrittene im Umgang mit dem (privaten) iPad und möchte einige Anwendungen beispielhaft und intensiv behandeln. Es soll Raum gegeben werden für eigene Einsatz-Szenarien und das Ausprobieren.
Leider können wir diese Fortbildung nicht in Präsenz durchführen, so dass wir die Beispiele nicht gemeinsam erarbeiten und unter Anleitung praktisch ausprobieren können. Dies können wir hier ausschließlich durch Demonstration vor der Kamera und betreut aus der Ferne umsetzen. Aus diesem Grunde ist es sehr vorteilhaft, wenn Sie ein eigenes iPad zur Hand haben und an dem Online-Seminar mit einem zweiten Gerät (Computer, Laptop zum Beispiel) teilnehmen. Vor dem Kurs erhalten Sie eine Liste mit den Apps, die wir ausprobieren werden.
Inhalt
- Digital Natives? Was können Jugendliche 2021 wirklich mit digitalen Medien? Was muss ich mit meinen Schülerinnen und Schülern üben? Darin: Medienkompetenz, Medienkompetenzrahmen NRW, „Padogogy Wheel“, SAMR-Modell, Referenzrahmen der Europäischen Union Digcomp
- Sicherheits-Einstellungen, Datenschutz und Apple-ID: Die Gratwanderung zwischen Effizienz und Sicherheit. Darin: Verschlüsselungs-Tools für Cloud-Angebote.
- Teambildung einfach und zufällig gemacht mit Software
- Den Bildschirm des iPads (mit Stift) im Klassenraum oder in der Videokonferenz als Multi-Media-Tafel einsetzen mit verschiedenen Tools und Whiteboard-Apps
- Digitale Notenverwaltung am Beispiel (mit Diskussion über Datenschutz)
- Kreativ werden: Video-Trailer, Stop-Motion-Technik, Padlet, Comic-Book und Book Creator für den eigenen Einsatz und in Schüler:innenhand
- Auf Wunsch und bei Zeit: Chancen digitaler Medien im Unterricht (Handlungsfelder in der Schule, Unterrichtsentwicklung, Ausstattung und Hardware, Administration schulischer iPads Prävention von Missbrauch)